Ausgezeichnet
Die Coachingkompetenz zur Entwicklung von Führungskräften wurde von managerseminare und von trainerlink regelmäßig mit „sehr gut“ bewertet.
Wie wird im Coaching miteinander gearbeitet? Treffen wir uns in Monheim oder online?
Coachingmaßnahme sinnvoll? Dann Ziele definieren
In dem Erstgespräch erkennen Sie, ob tatsächlich ein Anlass für ein Coaching besteht. Wenn ja, definieren wir gemeinsam Ihre Ziele, auf die wir hinarbeiten werden.
Zusammenarbeit in Präsenz- oder Online-Coachings
Da die Anfahrt aus meinem Büro in Leverkusen-Hitdorf nach Monheim ein Katzensprung ist, komme ich sehr gerne zu Ihnen.
Ihr Führungskräftecoaching kann dennoch als Mix aus Online- und Präsenz-Settings erfolgen. Diese Mischung ermöglicht beiden Seiten eine flexible Planung und verhindert unnötigen Reiseaufwand.
Unsere Erfahrung zeigt, dass online durchgeführte Coachings kaum von Präsenzveranstaltungen zu unterscheiden sind. Sie sind sogar oft effektiver und ebenso wirkungsvoll. Zudem leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz.
Hilfe zur Selbsthilfe: Wissen vermitteln, um sich in zukünftigen Situationen selbst zu helfen.
Ziel:
Das Coaching macht Ihnen bewusst, inwiefern die bisher bevorzugte Vorgehensweise wirkungsvoll ist und was es für alternative Möglichkeiten gibt.
Erkenntnisse durch ein Führungskräftecoaching:
neue Wahrnehmung
Erfahren Sie, wie Ihre Stärken als produktive Verhaltensweisen und Ihre Schwächen als nonproduktive Verhaltenstendenzen wirken. Für viele Führungskräfte ist es eine neue Erkenntnis, dass eine vermeintliche Verhaltensstärke aus der Sicht anderer zur Schwäche werden kann, wenn diese Tendenz übermäßig stark ausgeprägt ist.
Zum Beispiel kann eine dominante Person, die stolz darauf ist, besonders schnell Lösungen zu finden, von anderen als übermäßig kontrollierend wahrgenommen werden. Dies kann dazu führen, dass sich Mitarbeiter bei der Entscheidungsfindung übergangen fühlen.
Durch unsere Coaching-Gespräche entwickeln Sie eine neue Wahrnehmung Ihres Führungsverhaltens. Sie lernen, selbstständig zwischen funktionierenden und weniger funktionierenden Vorgehensweisen zu unterscheiden.
Jeder Coaching-Anlass ist individuell. Hier sind einige gängige Entwicklungsziele:
Optimierung des Führungsstils /Führungskompetenz
Den eigenen Führungsstil erkennen und erfolgsversprechende Handlungsoptionen für Mitarbeiterführung und -gespräch entwickeln, ein klares Rollenverständnis entwickeln (insbesondere beim Aufstieg vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten), Klarheit beim Delegieren, Fähigkeit sich angemessen abzugrenzen, Rückdelegation vermeiden.
- Wissen, was andere Menschen motiviert und was sie demotiviert
- Sprache verwenden, die wertschätzend auf Kollegen und Mitarbeiter wirkt (Unterschied zw. bewertend und beschreibend neu erkennen)
Verbesserung der Teamdynamik
- Erlernen von Techniken zur Förderung von Teamarbeit und Zusammenarbeit.
- Voraussetzungen für funktionierendes Delegieren schaffen
- Umsetzen von Delegieren ohne Rückdelegation
Change Management
- Strategien zur erfolgreichen Umsetzung von Veränderungsprozessen
- Das Misslingen von Changeprozesse folgt einer einfachen Formel:
U+V+1.S < W - Wenn Sie diese Formel beachten, gelingt die Umsetzung von Changeprozessen deutlich besser.
Konfliktlösung
Entwicklung der Fähigkeiten von Selbstreflexion, Umgang mit Emotionen und Selbstdisziplin.
- Fähigkeiten zur effektiven Bewältigung und Lösung von Konflikten.
- Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Deeskalation von Spannungen.
- Förderung eines konstruktiven Dialogs zwischen Konfliktparteien.
Eigene Stärken/
Selbstwert
Durch Bewusstwerden der eigenen Stärken das Selbstvertrauen und Selbstwertempfinden wachsen lassen.
Ängste
Abbau von Ängsten z.B. vor Konflikten oder bei Präsentationen bzw. freier Rede.
Nonproduktiv
Unbeabsichtigte Über- und Untertreibungen des eigenen Verhaltens erkennen und verändern.
Wirkung
Ungewollte Kommunikationswirkung erkennen und verändern.
Die Kraft von Gestik, Mimik und Körpersprache überzeugend einsetzen.
Krise ⇒ Chance
Bewältigung von persönlichen bzw. beruflichen Krisen (Resilienzstärkung).
Neuorientierung
Begleitung bei beruflicher Veränderung oder Neuorientierung.
Gleichgewicht Privat/Beruf
Work-Life-Balance entwickeln.
Üben und Nachjustieren
Nach der Entwicklung individueller Coaching-Ziele geht es um das vertiefende Reflektieren und Korrigieren.
Coaching für Manager und Geschäftsführer
Je höher ein Manager in der Hierarchie steigt, umso weniger haben diese Führungskräfte im Business Menschen um sich, die ihnen neutrales Feedback geben. Entweder erhalten sie Feedback nicht konstruktiv oder eben gar nicht.
Manchmal fehlt da eine neutrale Perspektive als Beratung von außen. Darüber hinaus ist es luxuriös, Business-Entscheidungen mit einem neutralen Beratungspartner bzw. Coach zu besprechen und zu hinterfragen, oder Strategien für Ihre unternehmerischen und persönlichen Ziele zu entwickeln.
Viele meiner Klienten leisten sich „ihren“ Coach für regelmäßige Termine, um ihre eigene Rolle kritisch zu reflektieren und die Vorgänge im Unternehmen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.
Anlass für ein C-Level Executive Coaching waren häufig folgende Themen:
Zeitaufwand
Wenn Ihre Arbeitstage häufig länger als 12 Stunden dauern, dann stellt sich die Frage, inwiefern Sie Ihre Belastung im Business verringern können und trotzdem effizient bleiben.
Freude
Sie verspüren Freude an Ihrer eigenen Arbeit und dennoch ärgern Sie sich möglicherweise sehr häufig über das achtlose Verhalten von Mitarbeitern, bzw. über die falschen oder qualitativ schlechten Ergebnisse von anderen?
Nehmen Sie Ihr Umfeld im Business eher als anstrengend oder sogar feindlich wahr?
Klären Sie durch das Coaching, was Sie tun können, um diese Einstellung und Wahrnehmung zu hinterfragen und Möglichkeiten zur Optimierung zu definieren.
Persönlichkeit
Viele Topmanager haben eine ausgeprägte Dominanz. Dies verhilft ihnen, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das macht Sie erfolgreich und dafür werden sie gelobt. Aber hohe Dominanz hat auch seine Schattenseiten:
Anderen erscheinen ihre Stärke als Provokation, ihre Intuition als Impulsivität oder ihr Selbstvertrauen als Egoismus.
Bei ausgeprägter Dominanz ist Ihnen wichtig, dass andere sofort handeln. Sie benötigen schnelle Lösungen. Ihre Ungeduld wird selten befriedigt, möglicherweise betrachten Sie daher geringe Fortschritte auch bereits als Problem. Das kostet Energie.
Bei Ihnen und Ihrem Gegenüber.
Was kostet ein Coaching
und wie lange dauert es?
Die Kosten und Dauer eines Coachings hängen von Ihrem individuellen Bedarf ab. Im Erstgespräch klären wir Ihren aktuellen Standpunkt und definieren Ihre Ziele. Je genauer wir Ihre Bedürfnisse kennen, desto besser können wir die Kosten und den zeitlichen Aufwand abschätzen.
Eine pauschale Antwort auf diese Frage wäre ähnlich, als würden Sie einen Arzt wegen Herzschmerzen anrufen und vor der Diagnose nach den Behandlungskosten fragen.
Einige meiner Klienten buchen regelmäßige Coaching-Termine, um ihr Verhalten kontinuierlich aus einem neuen Blickwinkel zu reflektieren. Andere verfolgen ein spezifisches Ziel, bei dessen Erreichung ich sie selektiv unterstütze.
Da sich der Honorarsatz nach der Anzahl und Art der Coaching-Sitzungen richtet, beantworte ich Ihre Frage gerne individuell auf Anfrage.