Job-Skills versus Passung von Mitarbeitern ermitteln

Matching der Soft-Skills einer Jobanforderung mit dem IST-Verhalten eines Mitarbeiters

Die optimale Übereinstimmung zwischen den Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter und den Anforderungen ihrer Positionen ist entscheidend für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Unser Tool zur Ermittlung der Passung von Mitarbeitern zu ihren Job-Skills hilft Ihnen dabei, diese Passung präzise zu analysieren und fundierte Entscheidungen zu treffen.

Warum ist die Ermittlung der Passung von Mitarbeitern zu ihren Job-Skills wichtig?

kostenlos in 10 Minuten Ihre eigene Persönlichkeitsanalyse erstellen

  • Wie gut passt der Mitarbeiter auf die Stelle?
  • Stellenprofil versus IST-Verhalten als Fremdbild-Eingabe möglich
  • Mitarbeiter kann ergänzend selber ausfüllen
  • Im Matching werden die Differenzen angezeigt

Eine gute Passung zwischen den Fähigkeiten der Mitarbeiter und den Anforderungen ihrer Positionen führt zu höherer Produktivität, Zufriedenheit und geringerer Fluktuation.

Unser Tool zur Ermittlung der Passung von Mitarbeitern zu Job-Skills unterstützt Sie dabei, diese Passung zu bewerten und gezielte Maßnahmen zu ergreifen.

  • Präzise Analyse: Unser Tool bietet eine detaillierte Bewertung der Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter im Vergleich zu den Jobanforderungen.
  • Wissenschaftlich fundiert: Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen und bewährten Methoden.
  • Individuelle Empfehlungen: Erhalten Sie maßgeschneiderte Vorschläge zur Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter.

Coaching von weiblichen Führungskräften und Teamleiterinnen Köln

Optional: Tipps zu Ihrer Analyse im Beratungsgespräch erfahren.

Für Unternehmen kostenfrei testen!

Alle Analysen DSGVO-konform: nach 3 Monaten werden alle Inhalte gelöscht, es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

Persönlichkeit mit Jobanforderungen vergleichen

In der Persönlichkeits- und Verhaltenstypologie ist definiert, welche Motive Menschen antreiben, um einer beruflichen Tätigkeit mit Freude und innerem Antrieb nachzugehen.
Hier zunächst die Erklärung der 4 Grundmuster an Verhalten:

D und G: suchen Herausforderungen, stellen Fragen, bauen auf Logik und Fakten, sind eher skeptisch

D und I: wollen Aktion, wollen steuern, sind veränderungswillig, dynamisch, aktiv

G und S: suchen nach Stabilität, sind nachdenklich und maßvoll, sind ruhig, gehen methodisch vor und sind sorgfältig

I und S: wollen Team- und Zusammenarbeit, sind akzeptierend, auf Menschen ausgerichtet, sind einladend und suchen nach Übereinstimmung

D steht für Dominant. Dominante Menschen legen Wert auf Ergebnisse, sie möchten diese schnell erreichen. Es fällt ihnen manchal schwer, anderen zuzuhören

I steht für Initiativ. Initiative Menschen schätzen die persönliche Anerkennung und Begeisterung. Sie beschäftigen sich nicht so gerne mit Details.

S steht für Stetig. Stetige Menschen haben den vorrangigen Wunsch, gut mit anderen zurecht zu kommen und andere zu unterstützen. Es fällt ihnen schwer, entschlossen aufzutreten und sich Konflikten zu stellen.

G steht für Gewissenhaft. Gewissenhafte Menschen sorgen für Präzision, bevorzugen Genauigkeit und Beständigkeit. Sie tun sich schwer, schnell Entscheidungen zu treffen, ohne die Fakten analysiert zu haben.

Wichtig zu wissen ist, dass kein Mensch nur eine dieser oben genannten Ausprägungen in sich trägt. Im deutschsprachigen Raum verbinden 84% der Menschen zwei Eigenschaften aus diesen vier Grundrichtungen und nutzen dieses kombinierte Verhalten zur Lösung ihrer beruflichen und privaten Herausforderungen.

Welche Motive treiben die unterschiedlichen DISG-Typen im Beruf an?

Menschen mit ausgeprägter Dominanz handeln aktiv und entschlossen. Ihre Stärken zeigen sie durch Kreativität bei Problemlösungen.
Dies erfordert ein Arbeitsumfeld, in dem man Einfluss nehmen kann, Prozesse zu verändern, um auf eigene Weise Ergebnisse und Erfolge zu erzielen.

Menschen mit ausgeprägter Gewissenhaftigkeit handeln diszipliniert und genau. Ihre Stärken zeigen sie durch ihre analytischen und technischen Fähigkeiten.
Dies erfordert ein Arbeitsumfeld, in dem man Ausführungen auf Fehlerfreiheit überprüfen kann und in dem Präzision gefragt ist, um wertvolle Erfolge zu erzielen.

Menschen mit ausgeprägter Initiative sind gesprächig und offen. Ihre Stärken sind Kontaktfreudigkeit und Kommunikation.
Dies erfordert ein Arbeitsumfeld, in dem man Informationen weitergeben kann, um über gutes Beziehungsmanagement Erfolge zu erzielen.

Menschen mit ausgeprägter Stetigkeit sind ehrlich und kooperativ. Ihre Stärken liegen in der Sachlichkeit und Hilfsbereitschaft.
Dies erfordert ein Arbeitsumfeld, in dem man strukturiert geregelte Arbeitsabläufe abarbeiten kann, um Verlässlichkeit zu beweisen und in dem man gegenseitige Unterstützung leistet.

FLOW

Erlaubt das Arbeitsumfeld das Ausleben der eigenen bevorzugten Motive, dann spricht man von „intrinsischer Motivation“ und erlebt einen sogenannten „Flow“. Man kommt gerne zur Arbeit und fühlt sich emotional an die Tätigkeit und an das Unternehmen gebunden.

versus

ANSTRENGUNG

Ermöglicht das Arbeitsumfeld jedoch nicht, die eigenen bevorzugten Motive dort auszuleben, dann wird sich die Person mehr anstrengen müssen, um dauerhaft Leistung zu liefern. Dies führt dazu, dass das innere Belohnungssystem dieser Person nicht ausreichend aktiviert wird. Fehlt der Nachschub für Motivationsgefühle, dann entwickelt sich letztlich der Wunsch zur Änderung der Situation.

Es stellt sich daher die Frage, welche Persönlichkeitsmerkmale ein Mitarbeiter aufweist, um bei der Ausübung seiner Tätigkeiten idealerweise dauerhaft Bedürfnisbefriedigung zu erlangen.

Dies wird in diesem Report analysiert.

Wie funktioniert unser Tool?

Coaching für Führungskräfte in Köln mit der DISG-Methode

Das Kombiprofil ermittelt, welche Soft-Skills ein Job erfordert und welches Verhalten ein Mitarbeiter hat.

Wenn Sie eine Auswertung zu der Frage wünschen, inwiefern die Soft-Skills als Job-Anforderungen zu dem Verhalten eines Mitarbeiters passen, dann klicken Sie auf den folgenden grünen Button. Sie erhalten dann einen 20-seitigen Report, der die Verhaltensanforderungen des Jobs mit dem Verhalten des Mitarbeiters vergleicht. Wenn sich Differenzen zeigen, dann erhalten Sie konkrete Hinweise, wie Sie dies in der Mitarbeiterführung bzw. zur Personalentwicklung berücksichtigen können.

Das Erstellen der Kombiprofil-Analyse erfordert im Durchschnitt 15-20 Minuten Eingabezeit.

Optional 2 Sichtweisen vergleichen

Diese Analyse kann auch ist als Matchingbericht erstellt werden. So können Sie vergleichen, ob Ihre Sichtweise auf die Jobanforderungen als Vorgesetzter mit der Sichtweise einer anderen Person (z.B. ihr Mitarbeiter oder ein Kollege) übereinstimmt.

Sind Sie bereit, die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter optimal zu nutzen und Ihre Teamleistung zu verbessern?

Starten Sie jetzt unser Tool zur Ermittlung der Passung von Mitarbeitern zu Job-Skills und treffen Sie fundierte Entscheidungen für Ihr Unternehmen!

In spätetens 24h. wissen Sie mehr. Dann halten Sie ihren kostenfreien Bericht mit konkreten Empfehlungen in der Hand.

Für Unternehmen
kostenfrei testen!

Wert: 200 Euro

Alle Analysen DSGVO-konform: nach 3 Monaten werden alle Inhalte gelöscht, es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.