Coaching der Persönlichkeit
Hierunter verstehen wir das Kennenlernen der eigenen Persönlichkeit und die Messung der Effizienz im Vergleich mit den aktuellen Anforderungen des beruflichen Alltags.
Durch den Entwicklungsprozess werden eigene Stärken, Wünsche, Bedürfnisse und Werte bewusster, Ziele werden klarer und Entscheidungen fallen leichter. Es entwickelt sich ein Mehr an Sicherheit, Zufriedenheit und Erfolg.
Jeder Anlass für ein Coaching ist individuell.
Einige dieser Anlässe für Entwicklungsziele lassen sich kategorisieren in die Themen:
Eigene Stärken-
Selbstwert
Durch Bewusstwerden der eigenen Stärken das Selbstvertrauen und Selbstwertempfinden wachsen lassen.
Ängste
Abbau von Ängsten z.B. vor Konflikten oder bei Präsentationen bzw. freier Rede.
Nonproduktiv
Unbeabsichtigte Über- und Untertreibungen des eigenen Verhaltens erkennen und verändern.
Wirkung
Ungewollte Kommunikationswirkung erkennen und verändern.
Die Kraft von Gestik, Mimik und Körpersprache überzeugend einsetzen.
Krise ⇒ Chance
Bewältigung von persönlichen bzw. beruflichen Krisen (Resilienzstärkung).
Neuorientierung
Begleitung bei beruflicher Veränderung oder Neuorientierung.
Gleichgewicht
Work-Life-Balance entwickeln.
Üben und Nachjustieren
Nach der Entwicklung individueller Coaching-Ziele geht es um das vertiefende Reflektieren und Korrigieren.
Coaching für Führungskräfte
Ähnlich wie beim oben genannten Coaching der Persönlichkeit geht es auch beim Coaching für Führungskräfte um die aktuellen Anforderungen des beruflichen Alltags und um die Anpassung der erkannten Lücken.
Häufige Entwicklungsziele in Coachings mit Führungskräften betreffen den Aufbau von:
Führungskompetenz
Den eigenen Führungsstil erkennen und erfolgsversprechende Handlungsoptionen für Mitarbeiterführung und -gespräch entwickeln, ein klares Rollenverständnis entwickeln (insbesondere beim Aufstieg vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten), Klarheit beim Delegieren, Fähigkeit sich angemessen abzugrenzen, Rückdelegation vermeiden.
Managementkompetenz
Konfliktmanagement, Stressmanagement Selbst- und Zeitmanagement, Selbstführung
Berufliche Orientierung
Standortbestimmung, Potenzialanalyse, Zielentwicklung, Karriereplanung
Selbststeuerungskompetenz
Entwicklung der Fähigkeiten von Selbstreflexion, Umgang mit Emotionen und Selbstdisziplin.
Coaching für Manager und Geschäftsführer
Je höher ein Manager in der Hierarchie steigt, umso weniger haben diese Führungskräfte Menschen um sich, die ihnen neutrales Feedback geben. Entweder erhalten sie Feedback nicht konstruktiv oder eben gar nicht.
Manchmal fehlt da eine neutrale Perspektive von außen. Darüber hinaus ist es luxuriös, Entscheidungen mit einem neutralen Beratungspartner zu besprechen und zu hinterfragen, oder Strategien für Ihre unternehmerischen und persönlichen Ziele zu entwickeln.
Viele meiner Klienten leisten sich „ihren“ Coach für regelmäßige Termine, um ihre eigene Rolle kritisch zu reflektieren und die Vorgänge im Unternehmen einmal aus der Distanz zu betrachten.
Als typische Anlässe, um ein Coaching in Betracht zu ziehen wird häufig folgendes benannt:
Zeitaufwand
Wenn Ihre Arbeitstage häufig länger als 12 Stunden dauern, dann stellt sich die Frage, inwiefern Sie Ihre Belastung verringern können und trotzdem effizient bleiben.
Freude
Möglicherweise ärgern Sie sich häufig über die falschen oder qualitativ schlechten Ergebnisse oder über das Verhalten von Mitarbeitern und nehmen Ihr Umfeld nur noch als anstrengend oder sogar feindlich wahr.
Klären Sie durch das Coaching, was Sie tun können, um diese Einstellung und Wahrnehmung zu verändern.
Persönlichkeit
Viele Topmanager haben eine ausgeprägte Dominanz. Dies verhilft ihnen, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das macht Sie erfolgreich und dafür werden sie gelobt. Aber hohe Dominanz hat auch seine Schattenseiten:
Anderen erscheinen ihre Stärke als Provokation, ihre Intuition als Impulsivität oder ihr Selbstvertrauen als Egoismus.
Bei ausgeprägter Dominanz ist Ihnen wichtig, dass andere sofort handeln. Sie benötigen schnelle Lösungen. Ihre Ungeduld wird selten befriedigt, möglicherweise betrachten Sie daher geringe Fortschritte auch bereits als Problem. Das kostet Energie.
Bei Ihnen und Ihrem Gegenüber.