Dipl.-Kfm.
Ulli Chrobok

Coach, Trainer, Berater

und Gründer von
Tangram Consulting

Wie ich den Schlüssel für motivierendes Führen gefunden habe

Ich war die ersten Jahre meiner Karriere in meiner Anstellung als Marktentwickler für einen amerikanischen Konzern zwar erfolgreich, aber nicht besonders glücklich.

Hier klicken: was ich falsch gemacht habe

Als Leiter einer Vertriebsmannschaft habe ich unbewusst denjenigen Mitarbeitern mehr Aufmerksamkeit geschenkt, die eine ähnliche Persönlichkeit hatten wie ich. Das fiel mir gar nicht wirklich auf. Die Stimmung und die Ergebnisse mit diesem „Unterteam“ war zwar gut, aber der Output der anderen Mitarbeiter nur bedingt. Erst später wurde mir klar, dass ich dafür selbst verantwortlich war und dadurch sogar Konflikte untereinander erzeugt habe.

Da ein Teil meiner Mitarbeiter nicht „in den Flow gerieten“ haben sie die delegierten Aufgaben nicht rechtzeitig oder umfassend genug erledigt und ich musste kontrollieren, einfordern und leider lernen, was „Rückdelegation“ bedeutet.

Es dauerte etwas, bis ich verstanden hatte, was mich wirklich zu einer erfolgreichen Führungskraft macht. Mein Mindset.

Hier klicken: was zum Erfolg geführt hat

Jeder hat einen „natürlichen Führungsstil“

Durch meine Ausbildung zum Persönlichkeitscoach wurde mir immer mehr klar, warum man ohne das Wissen über die Motive anderer Menschen weniger erfolgreich bleibt: man rekrutiert und führt, wie man es selbst am liebsten hat -mit dem eigenen „natürlichen Führungsstil“-.

Neu war für mich vor allem die Erkenntnis, dass gewisse Stärken der eigenen Persönlichkeit bei Übertreibung zur Schwäche werden können. Denn: was ich gar nicht als übertrieben wahrnehme, empfinden andere ganz anders!

Spannend war außerdem zu erfahren, wie ich in kürzester Zeit in der Lage war, die Motive von anderen Menschen an deren äußerlichem Verhalten zu erkennen. Und genau das kann ich Ihnen heute als Coach weitergeben.

Warum bei Vodafone blinde Mitarbeiter gefragt sind

Bei Vodafone habe ich Mitarbeitern aus verschiedenen Abteilungen vermittelt, wie sie die Denk- und Entscheidungsmotive der Kunden am Telefon in kürzester Zeit ermitteln können, um daraufhin die richtigen Angebote und Entscheidungen zu liefern. Vor allem blinde Mitarbeiter haben dafür eine besondere Fähigkeit, nämlich dass Sie „mit Ihren Ohren sehen“ und sehr schnell verstehen, welche Motive ihr Gegenüber bewegen. Sprich: welche Persönlichkeit der Gesprächspartner hat und wie er deswegen Entscheidungen trifft und durchs Gespräch geführt werden möchte. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden bei Vodafone sogar Produktstrategien geändert.

Muss ich dafür zum Psychologen werden?

Nein. Um Menschen besser motivierend zu führen, erlernen Sie Kenntnisse, die leicht verständlich sind. Sie erlernen eine neue Sprache, um Verhalten zu beschreiben.

Lesen Sie hier, warum ich Ihnen garantiere, dass Sie begeistert sein werden. Wenn nicht, brauchen Sie nicht zu bezahlen.

Hier klicken: warum Sie das auch schaffen werden

In kürzester Zeit habe ich mir als Trainer und Coach einen namhaften Kundenstamm aufgebaut, mit deren Erfolgen ich und die Teilnehmer der Trainings und Coachings bis heute glücklich sind. Das sage ich jetzt nicht, um mich hervor zu tun. Sondern weil ich Ihnen sagen will:

„Wenn alle meine bisherigen Kunden das geschafft haben,
dann schaffen Sie das auch!“

Ich höre manchmal zu Beginn der Erstgespräche den Einwand, dass es nicht möglich sei, sich mehr Zeit zur Führung zu nehmen oder vor jedem Satz zukünftig überlegen zu müssen, wie man diesen richtig formuliere. Sie haben Glück! Diese beiden Einwände werden Sie selbst entkräften, denn beides ist weder Ziel, noch notwendig.

Alles, was Sie als Führungskraft brauchen ist Ehrgeiz, ein tieferes Verständnis über Persönlichkeitskompetenz- und ein Mindset was die „Andersartigkeit“ von Mitarbeitern zukünftig beschreibt anstatt es zu bewerten. Und das ist ein riesiger Unterschied!

In meinen Videos, Webinaren und Online-Kursen zeige ich ehrgeizigen Menschen wie Ihnen, wie sie mit dem Wissen über die eigenen Persönlichkeitsmerkmale und Wissen über die Motive von Mitarbeitern, Kunden, Kollegen und Vorgesetzten mehr Performance im Business gewinnen werden.

Überzeugen Sie sich selbst!

Wollen Sie etwas über Ihre Persönlichkeit erfahren?

Hier kostenfrei testen: (Wert 150€)

Stationen meiner beruflichen Entwicklung

  • Consultant

    Institut für empirische Wirtschaftsforschung in Kooperation mit Professor Dr. Bruno Tietz, Universität des Saarlandes

  • Consultant, Projektmanager

    bei der Gesellschaft für Markt- und Strategieberatung Concepta

  • Marktentwickler, Führungskraft

    Einführung der neuen Produktmarke DeWalt als Marktentwickler (Black+Decker)

  • Marktentwickler

    Aufbau der Unternehmensberatungsgesellschaft Faupel u. Rahmel-Consulting GmbH

  • Trainer und Coach

    Management-Trainings, Mitarbeiter- und Manager-Coachings im Auftrag für diverse Agenturen

  • Trainer, Berater und Coach

    Inhaber des Unternehmens Tangram-Consulting als Trainer, Berater und Coach

  • mehr als 25 Jahre Trainings- und Coachingerfahrung als Ihr Veränderungsbegleiter.

Qualifikationen / Ausbildungen

Diplom-Kaufmann

Diplom-Kaufmann, Abschluss mit Prädikatsexamen
Universität Siegen

Coachausbildung

Ausbildung zum internen Coach
Black & Decker Academy

Trainerausbildung

Trainer-Ausbildung / Leadership Program
Black & Decker Academy

Train the Trainer

Train-the-Trainer-Ausbildung
Ates Kommunikation

Kommunikationstrainings

Training „Kommunikation am Arbeitsplatz“ und Training „Kommunikationstraining für Verkäufer und Berater“
Kölner Dozententeam

Rhetoriktrainer

Ausbildung zum Rhetoriktrainer
momentum – Institut für Rhetorik und Kommunikation

Callcenter-Manager

Ausbildung zum Call-Center-Manager
didactica Training GmbH

Betrieblicher Trainer

Ausbildung zum betrieblichen Trainer
Kölner Dozententeam

Persönlichkeitstrainer

Zertifizierung zum Persönlichkeitstrainer (Persolog GmbH)

Zeit- und Selbstmanagement Berater

Zertifizierung zum Zeit- und Selbstmanagementberater
Persolog GmbH

Gen-Y-Berater

Zertifizierung zum „Generation Y“-Berater
Persolog GmbH

Supervision

DGSv Balintgruppen-Supervision
Supervisor Professor Dr. Lothar Krapohl

Erfolge von Ulli Chrobok

Vodafone GmbH

Erstmalige Einführung des DISG-Modells im Zuge einer mehrjährigen Trainingsserie in den Abteilungen Retention und Testmarkt-Abteilung.

RWE Konzern / RWE AG

Erstmalige Einführung des DISG-Modells im Konzern.

Automobilkonzern

Erstmalige Einführung des DISG-Modells im Zuge einer 10-jährigen Trainingsserie mit Außendienstlern, Koordinatoren und Coaches im deutschsprachigen Raum (D,A,CH). Entwicklung eines Vertriebskonzeptes, Aufbau und stetige Marktentwicklung zur aktiven Betreuung von freien Werkstätten aus dem eigenen Autohaus.

General Electric

Tangram-Consulting erhielt die Auszeichnung „Winner of the intern Award“ bei General Electric GECMS für das erfolgreichste Amortisationsprojekt.

Ausgezeichnet

Auszeichnung ManagerSeminare Tangram-Consulting

Tangram-Consulting wurde von managerseminare und von trainerlink jeweils in den Jahren 2018, 2016, 2015, und 2014 als einer der besten Weiterbildungsanbieter mit „sehr gut“ ausgezeichnet.

25-Jahre Tangram-Consulting

Als langjährig erfolgreiches Trainings- und Beratungsunternehmen feierte Tangram-Consulting im Jahre 2023 ein Jubiläum. Der Unternehmensgründer Ulli Chrobok kann inzwischen auf mehr als 25 Jahre Erfahrungen zurückblicken. Viele seiner Kunden haben in langjähriger Treue die private und berufliche Entwicklung begleitet.

An dieser Stelle vielen Dank dafür!