Ausgezeichnet
Die Coachingkompetenz zur Entwicklung von Führungskräften wurde von managerseminare und von trainerlink regelmäßig mit „sehr gut“ bewertet.
Was passiert da genau? Wie wird im Coaching miteinander gearbeitet?
Treffen wir uns in Berlin?
Zunächst Verhaltensanalyse erstellen
Auf der Basis einer Verhaltensanalyse werden Erkenntnisse über ihre Einstellung zu anderen Menschen sichtbar, es wird sichtbar, wie sie sich in Bezug auf Veränderungen verhalten und was mit Ihnen passiert, wenn die Dinge mal nicht so „glatt laufen“, wie Sie mit Ihrem „natürlichen Führungsstil“ versuchen, Einfluss auf andere zu nehmen und vieles mehr.
Zusammenarbeit in Online-Coachings
Berlin ist schon eine tolle Stadt, da haben Sie sich ein schönes Fleckchen zum Arbeiten ausgesucht! Daher komme ich immer wieder gerne in die Bundeshauptstadt zurück. Viele meiner Kunden habe ich daher auch regelmäßig zu Coachings in Berlin besucht, jedoch zeigt die Erfahrung, dass online durchgeführte Coachings sich kaum von Präsenzveranstaltungen unterscheiden. Ganz im Gegenteil, Sie sind effektiver und ebenso wirkungsvoll.
Deswegen empfehle ich, die Führungskräftecoachings in online-Settings durchzuführen. Dies erlaubt Ihnen eine zeitlich flexible Planung und verhindert unnötige Reisekosten. Und nicht zuletzt dankt uns die Umwelt dafür.
Hilfe zur Selbsthilfe: Wissen vermitteln, um sich in zukünftigen Situationen selbst zu helfen.
Ziel:
Das Coaching macht Ihnen bewusst, inwiefern die bisher bevorzugte Vorgehensweise wirkungsvoll ist und was es für alternative Möglichkeiten gibt.
Erkenntnisse durch ein Führungskräftecoaching:
neue Wahrnehmung
Erfahren Sie, inwiefern bei Ihnen Stärken als produktive Verhaltensweisen und Schwächen als nonproduktive Verhaltenstendenzen vorliegen.
Für viele Führungskräfte ist es eine neue Erkenntnis, dass eine vermeintliche Verhaltens-Stärke aus der Sicht von anderen zur Schwäche wird, weil diese Verhaltenstendenz überausgeprägt, also „übertrieben“ vorliegt.
Angenommen eine dominante Person ist stolz darauf besonders schnell auf die Lösung für ein Problem zu kommen. Dann kann das im Umkehrschluss auch bedeuten, dass es Mitarbeiter gibt, die sich bei der Entscheidungsfindung übergangen fühlen.
Durch unsere Coaching-Gespräche werden Sie eine neue Wahrnehmung Ihres Handelns erlernen und somit selbstständig funktionierende und weniger funktionierende Vorgehensweisen erkennen.
Jeder Anlass für ein Coaching ist individuell. Einige dieser Anlässe für Entwicklungsziele lassen sich kategorisieren in die Themen:
Führungskompetenz
Den eigenen Führungsstil erkennen und erfolgsversprechende Handlungsoptionen für Mitarbeiterführung und -gespräch entwickeln, ein klares Rollenverständnis entwickeln (insbesondere beim Aufstieg vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten), Klarheit beim Delegieren, Fähigkeit sich angemessen abzugrenzen, Rückdelegation vermeiden.
- Wissen, was andere Menschen motiviert und was sie demotiviert
- Sprache verwenden, die wertschätzend auf Kollegen und Mitarbeiter wirkt (Unterschied zw. bewertend und beschreibend neu erkennen)
Managementkompetenz
Konfliktmanagement, Stressmanagement Selbst- und Zeitmanagement, Selbstführung
- Voraussetzungen für funktionierendes Delegieren schaffen
- Umsetzen von Delegieren ohne Rückdelegation
Berufliche Orientierung
Standortbestimmung, Potenzialanalyse, Zielentwicklung, Karriereplanung
- zum Beispiel, wie Sie sich zum Erreichen eines neuen Karriereschrittes empfehlen, indem Sie sich positiv sichtbar machen
Selbststeuerungskompetenz
Entwicklung der Fähigkeiten von Selbstreflexion, Umgang mit Emotionen und Selbstdisziplin.
- Das Konzept vom Work-Life Balance suggeriert,dass das wahre Leben nur außerhalb der Erwerbstätigkeit stattfindet.
- Wir gehen jedoch vielmehr davon aus, dass vor allem diejenigen Menschen eine Trennung zwischen Arbeit und Beruf herstellen, die sich zur Arbeit zwingen müssen. Das hat viel mit der eigenen Einstellung zu anderen Menschen und zur Erledigung von Aufgaben zu tun. Und damit zur Führung von sich selbst und anderen.
Eigene Stärken/
Selbstwert
Durch Bewusstwerden der eigenen Stärken das Selbstvertrauen und Selbstwertempfinden wachsen lassen.
Ängste
Abbau von Ängsten z.B. vor Konflikten oder bei Präsentationen bzw. freier Rede.
Nonproduktiv
Unbeabsichtigte Über- und Untertreibungen des eigenen Verhaltens erkennen und verändern.
Wirkung
Ungewollte Kommunikationswirkung erkennen und verändern.
Die Kraft von Gestik, Mimik und Körpersprache überzeugend einsetzen.
Krise ⇒ Chance
Bewältigung von persönlichen bzw. beruflichen Krisen (Resilienzstärkung).
Neuorientierung
Begleitung bei beruflicher Veränderung oder Neuorientierung.
Gleichgewicht Privat/Beruf
Work-Life-Balance entwickeln.
Üben und Nachjustieren
Nach der Entwicklung individueller Coaching-Ziele geht es um das vertiefende Reflektieren und Korrigieren.
Coaching für Manager und Geschäftsführer
Je höher ein Manager in der Hierarchie steigt, umso weniger haben diese Führungskräfte im Business Menschen um sich, die ihnen neutrales Feedback geben. Entweder erhalten sie Feedback nicht konstruktiv oder eben gar nicht.
Manchmal fehlt da eine neutrale Perspektive als Beratung von außen. Darüber hinaus ist es luxuriös, Business-Entscheidungen mit einem neutralen Beratungspartner bzw. Coach zu besprechen und zu hinterfragen, oder Strategien für Ihre unternehmerischen und persönlichen Ziele zu entwickeln.
Viele meiner Klienten leisten sich „ihren“ Coach für regelmäßige Termine, um ihre eigene Rolle kritisch zu reflektieren und die Vorgänge im Unternehmen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.
Anlass für ein C-Level Executive Coaching waren häufig folgende Themen:
Zeitaufwand
Wenn Ihre Arbeitstage häufig länger als 12 Stunden dauern, dann stellt sich die Frage, inwiefern Sie Ihre Belastung im Business verringern können und trotzdem effizient bleiben.
Freude
Sie verspüren Freude an Ihrer eigenen Arbeit und dennoch ärgern Sie sich möglicherweise sehr häufig über das achtlose Verhalten von Mitarbeitern, bzw. über die falschen oder qualitativ schlechten Ergebnisse von anderen?
Nehmen Sie Ihr Umfeld im Business eher als anstrengend oder sogar feindlich wahr?
Klären Sie durch das Coaching, was Sie tun können, um diese Einstellung und Wahrnehmung zu hinterfragen und Möglichkeiten zur Optimierung zu definieren.
Persönlichkeit
Viele Topmanager haben eine ausgeprägte Dominanz. Dies verhilft ihnen, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das macht Sie erfolgreich und dafür werden sie gelobt. Aber hohe Dominanz hat auch seine Schattenseiten:
Anderen erscheinen ihre Stärke als Provokation, ihre Intuition als Impulsivität oder ihr Selbstvertrauen als Egoismus.
Bei ausgeprägter Dominanz ist Ihnen wichtig, dass andere sofort handeln. Sie benötigen schnelle Lösungen. Ihre Ungeduld wird selten befriedigt, möglicherweise betrachten Sie daher geringe Fortschritte auch bereits als Problem. Das kostet Energie.
Bei Ihnen und Ihrem Gegenüber.
Was kostet ein Coaching
und wie lange dauert es?
Je mehr Ihnen und mir aufgrund des Erstgespräches klar geworden ist, wo Ihr aktueller Standpunkt liegt und welches Ziel Sie verfolgen, umso besser lässt sich diese Frage beantworten.
Vorher wäre eine Beantwortung dieser Frage so ähnlich, als wenn Sie mit Schmerzen am Herz einen Arzt anrufen und vor der Diagnose nach den Kosten der Behandlung fragen.
Einige Klienten buchen meine Coaching-Settings als regelmäßige Termine, um ihr Verhalten aus einem neuen Blickwinkel zu reflektieren. Andere verfolgen ein ganz konkretes Ziel, zu dessen Erreichen ich Unterstützung leiste.
Angaben über den Honorarsatz pro Stunde beantworte ich Ihnen gerne auf Anfrage.
Ich helfe Ihnen dabei, über Persönlichkeitskompetenz zu einer außergewöhnlichen Führungskraft zu werden, die den Spagat zwischen Ergebnisorientierung und Teamperformance schafft.
Damit jeder DIE ART DER FÜHRUNG erhält, die er sich VERDIENT hat.
Ich war die ersten Jahre meiner Karriere in meiner Anstellung als Marktentwickler für einen amerikanischen Konzern zwar erfolgreich, aber nicht besonders glücklich.
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Als Leiter einer Vertriebsmannschaft habe ich unbewusst denjenigen Mitarbeitern Aufmerksamkeit geschenkt, die eine ganz ähnliche Persönlichkeit hatten wie ich. Das fiel mir gar nicht wirklich auf. Die Stimmung und die Ergebnisse mit diesem „Unterteam“ war zwar gut, aber der Output der anderen eher nicht. Erst später wurde mir klar, dass ich dadurch sogar Konflikte erzeugt habe.
Andere Mitarbeiter haben zwar auch Aufgaben von mir delegiert bekommen, aber diese wurden nicht rechtzeitig oder umfassend genug erledigt, ich musste kontrollieren, einfordern und leider lernen, was „Rückdelegation“ bedeutet.
Es dauerte wie gesagt etwas, bis ich verstanden hatte, was mich wirklich zu einer erfolgreichen Führungskraft macht. Mein Mindset.
Von den großen Konzernen zu meiner Leidenschaft: dem Coaching mit Einzelpersonen
Durch meine Ausbildung zum Persönlichkeitscoach wurde mir immer mehr klar, warum man ohne das Wissen über die Motive anderer Menschen weniger erfolgreich bleibt: man rekrutiert und führt, wie man es selbst am liebsten hat -mit dem eigenen „natürlichen Führungsstil“-.
Neu war für mich vor allem die Erkenntnis, dass gewisse Stärken der eigenen Persönlichkeit bei Übertreibung zur Schwäche werden können. Denn: was ich gar nicht als übertrieben wahrnehme, empfinden andere ganz anders!
Spannend war außerdem zu erfahren, wie ich in kürzester Zeit in der Lage war, das Verhalten von anderen Menschen an deren Verhalten zu erkennen.
In nur wenigen Jahren habe ich mir anschließend eine erfolgreiche Performance aufgebaut, mit dessen Erfolgen ich bis heute glücklich bin. Das sage ich jetzt nicht, um mich hervor zu tun. Sondern weil ich Ihnen sagen will:
„Wenn alle meine bisherigen Kunden das geschafft haben,
dann schaffen Sie das auch!“
Ich höre manchmal zu Beginn der Erstgespräche den Einwand, dass es nicht möglich sei, sich mehr Zeit zur Führung zu nehmen oder vor jedem Satz zukünftig überlegen zu müssen, wie man diesen richtig formuliere. Sie haben Glück! Diese beiden Einwände werden Sie selbst entkräften, denn beides ist weder Ziel, noch notwendig.
Alles, was Sie als Führungskraft brauchen ist Ehrgeiz, ein tieferes Verständnis über Persönlichkeitskompetenz- und ein Mindset was die „Andersartigkeit“ von Mitarbeitern zukünftig beschreibt anstatt es zu bewerten. Und das ist ein riesiger Unterschied!
In meinen Videos, Webinaren und Online-Kursen zeige ich ehrgeizigen Menschen wie Ihnen, wie sie mit dem Wissen über die eigenen Persönlichkeitsmerkmale und Wissen über die Motive von Mitarbeitern, Kunden, Kollegen und Vorgesetzten mehr Performance im Business gewinnen werden.
Überzeugen Sie sich selbst!