Führungskräftecoaching (präsenz oder online)

Sie suchen nach einem persönlichen Führungskräftecoach in NRW oder nach einem Online-Coach? –

Hier erhalten Sie Beratung von einem erfahrenen Coach-Experten zu Ihren beruflichen Anliegen.

Führungskräfte haben im Business den Spagat zu meistern, einerseits die Beziehungen zu Mitarbeitern und Kollegen im Team zu pflegen und andererseits messbare Erfolge und Ziele erzielen zu sollen.

Durch das reflektierende Coaching auf der Basis Ihrer individuellen Persönlichkeit erkennen Sie, welche Fähigkeiten gut ausgeprägt sind und wo Ihre Potenziale als Führungskraft liegen.

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Test: Wie wirke ich als Führungskraft

Was passiert da genau? Wie wird im Coaching miteinander gearbeitet?

Das Führungskräftecoaching zielt darauf ab, sich die inneren Überzeugungen bewusst zu machen.

  • da Menschen unterschiedliche Grundtendenzen haben, wie sie mit Führungssituationen umgehen, wählen sie auch andere Wege und Methoden.
  • Dabei handeln sie nach typischen „Mustern“, die aus ihrem Unbewussten gesteuert werden. Aus diesem Grunde macht es Sinn, sich dieser inneren Muster bewusst zu werden, um mit ihnen arbeiten zu können.
Verhaltensanalyse erstellen

Auf der Basis einer Verhaltensanalyse werden Erkenntnisse über ihre Einstellung zu anderen Menschen sichtbar, es wird sichtbar, wie sie sich in Bezug auf Veränderungen verhalten und was mit Ihnen passiert, wenn die Dinge mal nicht so „glatt laufen“, wie Sie mit Ihrem „natürlichen Führungsstil“ versuchen, Einfluss auf andere zu nehmen und vieles mehr.

Selbst-Reflexion üben

Das Führungskräftecoaching ermöglicht durch den Einsatz von verschiedenen Methoden, das eigene Verhalten und dessen Ergebnisse als Führungskraft im Tagesgeschäft zu reflektieren und im Gespräch mit Coaches (und anderen vertrauten Personen) heraus zu finden, welche Anteile des Verhaltens sich als Stärke erweisen und welche weniger hilfreich sind.

Führungskräftecoachings Köln

Hilfe zur Selbsthilfe: Wissen vermitteln, um sich in zukünftigen Situationen selbst zu helfen.

Ziel:

Das Coaching macht Ihnen bewusst, inwiefern die bisher bevorzugte Vorgehensweise wirkungsvoll ist und was es für alternative Möglichkeiten gibt.

Mögliche Erkenntnisse durch ein Führungskräftecoaching

Erfahren Sie, inwiefern bei Ihnen Stärken als produktive Verhaltensweisen vorliegen.

Für viele Führungskräfte ist es eine neue Erkenntnis, dass eine vermeintliche Verhaltens-Stärke aus der Sicht von anderen zur Schwäche wird, weil diese Verhaltenstendenz überausgeprägt, also „übertrieben“ vorliegt.

Angenommen Sie sind als dominante Führungskraft regelmäßig in kürzester Zeit in der Lage, die Lösung für ein typisches Problem zu erkennen. Dann kann das im Umkehrschluss auch bedeuten, dass Mitarbeiter dadurch unzufrieden werden, weil sie sich bei der Entscheidungsfindung zu wenig eingebunden fühlen. Sollen Sie deswegen zukünftig weniger schnell entscheiden? Nein!

Aber anders! Durch das Gespräch mit dem Coach werden sie für Ihr berufliches Umfeld funktionierende und weniger funktionierende Vorgehensweisen erkennen, die zu Ihrer Persönlichkeit passen.

Coaching der Persönlichkeit

Sie lernen die bevorzugten Handlungsweisen Ihrer Persönlichkeit genauer kennen und Sie erfahren, inwiefern diese einen positiven Beitrag in Ihrer aktuellen beruflichen Umgebung leisten. Durch eine Stellenprofil-Analyse erfahren Sie, was konkret die Anforderungen Ihres beruflichen Alltags in Bezug auf Ihr Verhalten sind. Sie erfahren somit, was von Ihnen in der Rolle als Führungskraft erwartet wird.

Durch den Entwicklungsprozess werden eigene Stärken, Wünsche, Bedürfnisse und Werte bewusster, Ziele werden klarer und Entscheidungen fallen in Kenntnis auf die Anforderungen zunehmend leichter. Es entwickelt sich ein Mehr an Sicherheit, Zufriedenheit und Erfolg.

Jeder Anlass für ein Coaching ist individuell.

Einige dieser Anlässe für Entwicklungsziele lassen sich kategorisieren in die Themen:

Coaching für weibliche Führungskräfte

Eigene Stärken-
Selbstwert

Durch Bewusstwerden der eigenen Stärken das Selbstvertrauen und Selbstwertempfinden wachsen lassen.

Ängste

Abbau von Ängsten z.B. vor Konflikten oder bei Präsentationen bzw. freier Rede.

Nonproduktiv

Unbeabsichtigte Über- und Untertreibungen des eigenen Verhaltens erkennen und verändern.

Wirkung

Ungewollte Kommunikationswirkung erkennen und verändern.
Die Kraft von Gestik, Mimik und Körpersprache überzeugend einsetzen.

Krise ⇒ Chance

Bewältigung von persönlichen bzw. beruflichen Krisen (Resilienzstärkung).

Neuorientierung

Begleitung bei beruflicher Veränderung oder Neuorientierung.

Gleichgewicht

Work-Life-Balance entwickeln.

Üben und Nachjustieren

Nach der Entwicklung individueller Coaching-Ziele geht es um das vertiefende Reflektieren und Korrigieren.

Coaching für Führungskräfte

Ähnlich wie beim oben genannten Coaching der Persönlichkeit geht es auch beim Führungskräftecoaching für Teamleiter Bereichsleiter und C-Level-Heads um die aktuellen Anforderungen des beruflichen Alltags und um die Optimierung der erkannten Potenziale.

Häufige Entwicklungsziele in Coachings mit Führungskräften betreffen insbesondere den Aufbau von:

Führungskompetenz

Den eigenen Führungsstil erkennen und erfolgsversprechende Handlungsoptionen für Mitarbeiterführung und -gespräch entwickeln, ein klares Rollenverständnis entwickeln (insbesondere beim Aufstieg vom Mitarbeiter zum Vorgesetzten), Klarheit beim Delegieren, Fähigkeit sich angemessen abzugrenzen, Rückdelegation vermeiden.

  • Wissen, was andere Menschen motiviert und was sie demotiviert
  • Sprache verwenden, die wertschätzend auf Kollegen und Mitarbeiter wirkt (Unterschied zw. bewertend und beschreibend neu erkennen)
Managementkompetenz

Konfliktmanagement, Stressmanagement Selbst- und Zeitmanagement, Selbstführung

  • Voraussetzungen für funktionierendes Delegieren schaffen
  • Umsetzen von Delegieren ohne Rückdelegation
Berufliche Orientierung

Standortbestimmung, Potenzialanalyse, Zielentwicklung, Karriereplanung

  • zum Beispiel, wie Sie sich zum Erreichen eines neuen Karriereschrittes empfehlen, indem Sie sich positiv sichtbar machen
Selbststeuerungskompetenz

Entwicklung der Fähigkeiten von Selbstreflexion, Umgang mit Emotionen und Selbstdisziplin.

  • Das Konzept vom Work-Life Balance suggeriert, dass das wahre Leben nur außerhalb der Erwerbstätigkeit stattfindet.
  • Wir gehen jedoch vielmehr davon aus, dass vor allem diejenigen Menschen eine Trennung zwischen Arbeit und Beruf herstellen, die sich zur Arbeit zwingen müssen. Das hat viel mit der eigenen Einstellung zu anderen Menschen und zur Erledigung von Aufgaben zu tun. Und damit zur Führung von sich selbst und anderen.

Coaching für Manager und Geschäftsführer

Je höher ein Manager in der Hierarchie steigt, umso weniger haben diese Führungskräfte im Business Menschen um sich, die ihnen neutrales Feedback geben. Entweder erhalten sie Feedback nicht konstruktiv oder eben gar nicht.

Manchmal fehlt da eine neutrale Perspektive als Beratung von außen. Darüber hinaus ist es luxuriös, Business-Entscheidungen mit einem neutralen Beratungspartner bzw. Coach zu besprechen und zu hinterfragen, oder Strategien für Ihre unternehmerischen und persönlichen Ziele zu entwickeln.

Viele meiner Klienten leisten sich „ihren“ Coach für regelmäßige Termine, um ihre eigene Rolle kritisch zu reflektieren und die Vorgänge im Unternehmen aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten.

Als typische Anlässe, um ein Coaching in Betracht zu ziehen wird häufig folgendes benannt:

Zeitaufwand

Wenn Ihre Arbeitstage häufig länger als 12 Stunden dauern, dann stellt sich die Frage, inwiefern Sie Ihre Belastung im Business verringern können und trotzdem effizient bleiben.

Freude

Sie verspüren Freude an Ihrer eigenen Arbeit und dennoch ärgern Sie sich möglicherweise sehr häufig über das achtlose Verhalten von Mitarbeitern, bzw. über die falschen oder qualitativ schlechten Ergebnisse von anderen?

Nehmen Sie Ihr Umfeld im Business eher als anstrengend oder sogar feindlich wahr?

Klären Sie durch das Coaching, was Sie tun können, um diese Einstellung und Wahrnehmung zu hinterfragen und Möglichkeiten zur Optimierung zu definieren.

Persönlichkeit

Viele Topmanager haben eine ausgeprägte Dominanz. Dies verhilft ihnen, schnell die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das macht Sie erfolgreich und dafür werden sie gelobt. Aber hohe Dominanz hat auch seine Schattenseiten:
Anderen erscheinen ihre Stärke als Provokation, ihre Intuition als Impulsivität oder ihr Selbstvertrauen als Egoismus.
Bei ausgeprägter Dominanz ist Ihnen wichtig, dass andere sofort handeln. Sie benötigen schnelle Lösungen. Ihre Ungeduld wird selten befriedigt, möglicherweise betrachten Sie daher geringe Fortschritte auch bereits als Problem.
Das kostet Energie.
Bei Ihnen und Ihrem Gegenüber.

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